2. Ehrenpreisgala Löwenherz

Franz Alt, Eugen Drewermann, Lacides Hernandez und Franz Pitzal bekommen am 12. November 2017, um 19.00 Uhr in der Stadthalle Leonberg, bei der großen Löwenherz Gala, ihre mit einem Preisgeld dotierten Ehrenpreise verliehen.

Die Löwenherz Ehrenpreisträger 2017 und Ihre Verdienste:

Der katholischer Pfarrer Franz Pitzal bekommt das Löwenherz für seine herausragenden weltweiten humanitären Projekte.

Dr. Franz Alt bekommt das Löwenherz für seine herausragenden publizistischen Leistungen im Bereich des Klimaschutzes.

Dr. Eugen Drewermann bekommt das Löwenherz für seinen Einsatz für Freiheit und Menschlichkeit innerhalb und außerhalb der Kirche.

Lacides Hernandez bekommt das Löwenherz für seine Leistungen am Versöhnungsprozess verfeindeter Gruppen in Kolumbien.

Michail Gorbatschow wurde am 19.09.2017 bereits im Rahmen eines Festaktes, unser Ehrenpreis das „ Löwenherz“ für seine Verdienste um Frieden und Versöhnung, in Moskau verliehen.

 

nach Konstantin Wecker (Leonberg 2016), Michail Gorbatschow (Moskau 2017), dem Dalai Lama (Darmstadt 2018), Claus-Peter Reisch (Deutsches Nationaltheater Weimar 2019), Fridays For Future (Nagold 2020), und der Äbtissin Mechthild Thürmer (Hallstadt 2021)

empfängt am 9.November 2022
B O D O R A M E L O W
den Löwenherz Friedenspreis.
Der Löwenherz Friedenspreis wird jährlich an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen die sich in herausragender Weise um Frieden und Versöhnung verdient gemacht haben.
Zum Festakt der im Kinosaal der KZ Gedenkstätte Buchenwald stattfindet laden wir Sie und den Partner den Sie mitbringen möchten gerne ein. Der Festakt beginnt um 12.30 Uhr.
Löwenherzliche Grüsse
Antje Binder Stohrer & Karsten Enz